[linux-l] mount Problem bei externer HD

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Mai 3 00:42:40 CEST 2010

On Sun, 2010-05-02 21:51:15 +0200, Thomas Kaepernick <mast_1 at gmx.net> wrote:

> Das Widersprüchliche bei den Ausgaben von Franks System war ja:
> mount gibt an, daß die ext HD ihm gehört

Nein. Die `user'-Option sagt, daß der User dieses device mounten darf.
Es sagt nichts darüber aus, was mit den Rechten geschieht.

> und
> ls -l zeigt, daß sie root ganz und gar gehört bzw das gezeigte
> Verzeichnis lost+found.

Was kein Widerspruch ist. Er hat das Medium ja gemountet, kann aber
(mangels Rechte) nicht schreiben.

> Ich kenne ext4 nicht weiter. Welche Möglichkeiten bietet es z.B. es an
> einen bestimmten Nutzer zu binden? Also mein Gedanke: Hast Du es als
> root erstellt. Vielleicht hilft dann ein chown -R
> frank:users /media/extern? Oder gar ein Neuerstellen?

Frank muß schlichtweg nach dem Mounten ein `chown frank' auf den
mount point machen. Rekursiv sollte das nicht passieren, damit
`lost+found' als spezielles Verzeichnis weiterhin root gehört.

MfG, JBG

Signature of:  The course of history shows that as a government grows, liberty
the second  : decreases."  (Thomas Jefferson)