[linux-l] [Bulk] Rechner startet nicht

endym endym_linux at ymail.com
Mi Okt 27 21:39:24 CEST 2010


hallo christian,

"schon mal die spannung gemessen?" würden wir jetzt auf arbeit ironischer weise sagen.
aber mal im ernst - als erstes solltest du alle nicht benötigten steckkarten vom mainboard entfernen und dann nochmal probieren, ob's geht.
wenn das nicht hilft, dann kommst du um ein paar messungen wohl nicht mehr herum:
die led sagt wahrscheinlich nur, dass die 5/3,3v-versorgung vorhanden ist. zusätzlich gibt es aber auch noch eine 12v-versorgung. die steckerbelegung (großer weißer stecker vom netzteil kommend) ist standardisiert, d.h. wenn du in der mainbord-beschreibung nicht fündig wirst, dann hilft z. b. wikipedia (atx-mainboard steckerbelegung: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung). 

viel erfolg
thomas


Am Dienstag, 26. Oktober 2010, 15:40:09 schrieb Christian Schultz:
> Lieber Linuxer,
> 
> ich habe hier einen Dell Dimension 5100, der nicht mehr startet. Er sagt keinen Mucks.
> 
> Ich habe mal jetzt alles zerlegt. An dem Mainboard sind nur noch Monitor und Tastatur angeschlossen.
> 
> Die eine LED auf dem Board leuchtet. Ansonsten ist nichts zu sehen oder zu hören.
> 
> 
> Meine Frage wäre, was mit welcher Wahrscheinlichkeit kaputt sein dürfte.
> 
> - die CPU (Pentium4, 3.2 GHz),
> - das Board,
> - oder das Netzteil.
> 
> 
> 
> MfG
> 
> Markelstraße 38a
> 12163 Berlin
> _______________________________________________
> linux-l mailing list
> linux-l at mlists.in-berlin.de
> Die Mailingliste der BeLUG (Berliner Linux User Group)
> 
> Wenn du diese Mailingliste  abbestellen willst, gehe bitte auf
> https://mlists.in-berlin.de/mailman/listinfo/linux-l-mlists.in-berlin.de
> und trage dich dort bitte aus
> 




Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l