[linux-l] dmesg: "Magic number: 10:86:987". Wozu verwendet der Computer diese Zahl?

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Mi Sep 22 14:56:20 CEST 2010

Am 22. September 2010 14:31 schrieb Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net>:
> beim Start schreibt mein Maverick-Beta-Computer nach 1,8 s in die dmesg:
> "Magic number: 10:86:987".
> Wozu verwendet der Computer diese Zahl später?

Wenn ein Rechner beim Resume aus dem Standby abstürzt, kann er den
Fehler weder anzeigen noch auf das nicht gemountete Dateisystem
schreiben. Deshalb speichert er ihn in der Real Time Clock. Damit ist
zwar die wahre Uhrzeit weg, aber die ist mit NTPdate schnell
wiederhergestellt.

http://lxr.linux.no/linux+v2.6.35.4/Documentation/power/s2ram.txt

Thomas