[linux-l] dmesg: "Magic number: 10:86:987". Wozu verwendet der Computer diese Zahl?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Do Sep 23 10:17:19 CEST 2010

Hallo Thomas,

On Wed, 2010-09-22 at 14:56 +0200, Thomas Schmidt wrote:

> Wenn ein Rechner beim Resume aus dem Standby abstürzt,

Mein Rechner ist nicht beim Resume aus dem Standby abstürzt, sondern ich
habe ihn normal gestartet.

> kann er den
> Fehler weder anzeigen

Es ist also gar kein Fehler aufgetreten.

> noch auf das nicht gemountete Dateisystem
> schreiben. Deshalb speichert er ihn in der Real Time Clock.

Wenn gar kein Fehler aufgetreten ist, wie kann er dann dorthin einen
"Fehler" schreiben?

Ich habe beim Suchen folgendes gefunden:
/usr/src/linux-source-2.6.35/linux-source-2.6.35/drivers/base/power/trace.c: "printk("   Magic number: %d:%d:%d\n", user, file, dev);"
Ist das die Anweisung, die zu der dmesg-Zeile
"Magic number: 10:86:987"
führt?

Ich habe den Rechner heute erneut gestartet. dmesg schrieb heute:
"Magic number: 10:863:321".

Wie kann ich herausfinden, welche Datei "863" bezeichnet?
Wie kann ich herausfinden, welches Gerät "321" bezeichnet?

> Damit ist
> zwar die wahre Uhrzeit weg, aber die ist mit NTPdate schnell
> wiederhergestellt.

Das ist mir klar.

> http://lxr.linux.no/linux+v2.6.35.4/Documentation/power/s2ram.txt

Diese Datei hatte ich mir durchgelesen, bevor ich meine Frage hier zu
stellen begann. Sie beantwortet, die Frage, die ich gestellt habe,
nicht, sondern setzt das Wissen dazu schon voraus.

Detlef