[linux-l] Tastaturlayout

Hasko Bern pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Fr Jan 7 12:17:30 CET 2011

Sehr geehrte Liste,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass unter Gnome (Debian SID), es
anscheinend nicht die richtigen Tastaturlayouts für Deutschland gibt,
zumindest sind diese nicht übermäßig leicht zu finden. Prinzipiell ist
mein Keyboard schon als QWERTZ eingestellt, und funktioniert auch so
weit. Aber zwei Tasten über dem Nummernblock sind falsch belegt: /
statt dem Geteilt-Zeichen, das heißt zwei übereinander angeordnete
Punkte durch einen waagerechten Strich getrennt (Dieses Zeichen kommt
nicht einmal im Gnome-GUI "Zeichentabelle" vor, meine locale ist
DE_de). Die rechts daneben liegende Taste ergibt * statt einem x.
In den Einstellungen habe ich gesehen, dass dieses Deutsch-Englische
Layout für alle Tastaturtypen für die Sprache Deutsch so festgelegt
ist. Auch die Nicht-Zeichen - Tasten habe allesamt englische
Bezeichnungen wie RETURN, INSERT, PAGE UP
Kann mir da jemand weiterhelfen, bevor ich mich mal wieder mit der
offensichtlich an Legasthenie leidenden Suchmaschine mit dem großen G
herumplagen muss.

Pascal

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7
12161 Berlin
Germany

Phone:     +49 30   69 92 37 72
Cell:         +49 177 419 26 34 or +49 176 57 13 27 90

Skype:       pascal.hasko
MSN/Live: honeyman

www.secunergy.com

Je me regarde pour me désoler,