[linux-l] Tastaturlayout

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Jan 7 12:53:43 CET 2011

On Fri, 2011-01-07 12:17:30 +0100, Hasko Bern <pascal.hasko.bernhard at googlemail.com> wrote:
> mir ist vor kurzem aufgefallen, dass unter Gnome (Debian SID), es
> anscheinend nicht die richtigen Tastaturlayouts für Deutschland gibt,
> zumindest sind diese nicht übermäßig leicht zu finden. Prinzipiell ist
> mein Keyboard schon als QWERTZ eingestellt, und funktioniert auch so
> weit. Aber zwei Tasten über dem Nummernblock sind falsch belegt: /
> statt dem Geteilt-Zeichen, das heißt zwei übereinander angeordnete
> Punkte durch einen waagerechten Strich getrennt (Dieses Zeichen kommt
> nicht einmal im Gnome-GUI "Zeichentabelle" vor, meine locale ist
> [...]

Erm... '/' und '*' sind recht akzeptiert. Denn insbesondere der
Nummerblock wird ja an sich nicht dazu benutzt, Texte zu schreiben, wo
derart aufgehübschte Operatoren vielleicht Sinn ergeben würden. Damit
bedienst Du Zahlen-Programme, Taschenrechner und Co. Und da ist der
Operator für die Division halt '/' (und für die Multiplikation '*'.)

Auch, daß Return eben Return heißt, und nicht Rücklauf, finde ich
nicht schlimm, sondern gut: Das eröffnet zumindest die Möglichkeit,
die Taste verständlich beim Namen zu nennen. Es gibt und gab ja
Versuche, Tasten wirklich bei deutschen Namen zu rufen und sie gar zu
bedrucken. Schau' nur auf die "Strg"-Taste. Gerufen dann gerne auch
mal "String-Taste". Ein Desaster! "Control" heißt das Ding...

Kurzum: Eine "Lösung" habe ich nicht für Dich. (Allem voran, weil ich
da noch nie hinterhergesucht habe, wie man das ändern könnte. Es
würde sich ja hinterher einfach falsch anfühlen.)

MfG, JBG

Signature of:              Alles sollte so einfach wie möglich gemacht sein.
the second  :                          Aber nicht einfacher.  (Einstein)