[linux-l] Tastaturlayout

Hasko Bern pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
So Jan 9 12:24:44 CET 2011

Am 7. Januar 2011 12:53 schrieb Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de>:

> Erm... '/' und '*' sind recht akzeptiert. Denn insbesondere der
> Nummerblock wird ja an sich nicht dazu benutzt, Texte zu schreiben, wo
> derart aufgehübschte Operatoren vielleicht Sinn ergeben würden. Damit
> bedienst Du Zahlen-Programme, Taschenrechner und Co. Und da ist der
> Operator für die Division halt '/' (und für die Multiplikation '*'.)
>
> Auch, daß Return eben Return heißt, und nicht Rücklauf, finde ich
> nicht schlimm, sondern gut: Das eröffnet zumindest die Möglichkeit,
> die Taste verständlich beim Namen zu nennen. Es gibt und gab ja
> [...]

Vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt ist die "falsche"
Tastaturbelegung nicht wirklich ein Problem, mir ist das auch nur
durch Zufall aufgefallen. Ich selbst verwende den Zahlenblock nur für
Zahleneingaben, mit Tabellenkalkulation habe ich nicht so viel tun.
Ich finde es nur seltsam, dass es hier offensichtlich eine Diskrepanz
zwischen der Beschriftung der Tasten und dem effektiven Input gibt.
Unter Windows werden die Tasten auch wie unter Gnome anders erkannt.

Mir kommt die Idee, dass für die beiden Tasten über dem Zahlenblock
nicht Logik die gilt, dass das tatsächliche aufgedruckte Zeichen
eingegeben wird, sondern dort ein Symbol für die funktionale
Verwendung versteht: Kreuz und zwei Punkte mit waagerechten Strich
werden in Deutschland sicher eher als Multiplikation und Division
verstanden, als / und *.

Beste Grüße,

Pascal

--
Pascal Bernhard
Schwalbacher Strasse 7

Phone: +49 (0) 30 60 92 37 73
Cell:     +49 (0) 177 4 19 26 34 or +49 (0) 177

Je me regarde pour me désoler,
je me compare pour me consoler.