[linux-l] "Revolutionaere" Software

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Di Jan 18 05:10:44 CET 2011

Quoting olafBuddenhagen at gmx.net:

> (Spontan fällt mir gerade ViewOS ein, kennst Du das schon? Ein
> Framework, um sich zwischen Programme und Kernel zu hängen -- so kann
> man einige Features implementieren, die sonst nur mit einer Architektur
> wie Hurd möglich sind.)

Nein, das kannte ich nicht. Wirklich interessant.

Wie es so ist, man stoesst dann ploetzlich von allen Seiten drauf. Ich
konfiguriere gerade VirtualBox unter FreeBSD - und da ploetzlich gibt
es die Konfigurationsoption "VDE-Support". Und das benutzt dann den
net/vde2-Port:

Virtual Distributed Ethernet is a user-mode virtual network (layer
2) infrastructure.  It can be used for network simulations, joining
multiple qemu instances together in a shared virtual network, or
tunneling over the Internet.  Physical hosts can be joined to the
virtual network by means of the tap(4) driver.

Sieht so aus, als wenn ich die Netzwerkkomponente von ViewOS gerade
"mitgeliefert" bekommen habe:-)

Hier die ganze Sache "andersrum":
http://luvalley.sourceforge.net/

Mehr beschreibung unter
http://www.mail-archive.com/kvm@vger.kernel.org/msg11896.html.

Es schiebt sich praktisch zwischen Hardware und Betriebssystem.

Danke fuer die Idee
Peter