[linux-l] Mainboard kaufen in Berlin

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
So Jan 30 20:17:40 CET 2011

Hallo Listenmitglieder,

ich müsste für einen Nachbarn ein neues Mainboard besorgen, und da ich mich in
Berlin, was Hardware-Läden angeht, praktisch nicht auskenne, würde ich gerne
mal die Listengemeinschaft fragen, welche Tipps Ihr mir geben könnt.
Kurz, wo kann man in Berlin am Besten (das heißt Preis-Leistungsverhältnis)
ein Mainboard kaufen? Bisschen Beratung wäre auch nicht schlecht, da ich
erstens keine Experte bin und zudem wenig Lust verspüre, im Netz herumzutigern
um alle Einzelheiten der verschiedenen Modelle in Erfahrung zu bringen.

Zweiter Punkt: Vielleicht kann mir jemand ein geeignetes Mainboard empfehlen:
- Sockel: AMD 3+
- RAM-Fassungsvermögen: 4 GB reichen eigentlich aus, gerne aber auch mehr
- Unterstützung für Aktivierung der Hardware-Virtualisierung des Prozessors
  gerne gesehen
- ECC-Speicherschutz wäre schick, ist aber Frage des Preises (mehr als 90 Euro
  soll das Ding jetzt nicht kosten)
 - USB 3 muss nicht sein, kann aber

Sollten noch weitere Informationen zu technischen Einzelheiten erwünscht sein,
bitte nachfragen.

Einen schönen Sonntagabend,

Pascal

Pascal Bernhard