[linux-l] Headsets unter Linux

Michael Gisbers m.gisbers at linux-schmie.de
Mi Nov 2 07:58:21 CET 2011

Am Mittwoch, 2. November 2011, 00:20:06 schrieb Pascal Bernhard:

> Hier dürfte es schon ein Problem geben. Unter Squeeze hatte ich
> überhaupt keinen Sound, auch nach etlichen Dutzenden Stunden des Suchens
> im Internet und Herumfrickelns kam da kein Mucks. Unter Wheezy habe ich
> zwar Sound, aber nicht immer. Da muss dann regelmäßig entweder Alsa neu
> gestartet werden, bis etwas aus den Lautsprechern kommt, oder aber das
> Output Device muss man von Duplex auf Analog und vice versa ändern, um
> ein nervtötendes Knacken aus dem Sound heraus zu bekommen. Sound unter
> Debian ist ein einzelne Katastrophe.

> [...]

Hallo Pascal,

dann scheint aber eher Deine Frage zu sein: Wie konfiguriere ich mein System
so, dass ich ein beliebiges Headset einstecken kann ohne das ALSA - Subsystem
jedes Mal von der normalen Konfiguration auf das Headset umzustellen?

Wie sieht denn Deine Konfiguration aus? Welche Soundkarte ist bei Dir verbaut?
Welche Devices (aplay -l) und welche PCMs (aplay -L) stehen zur Verfügung?
Welche Einstellungen hast Du bisher vorgenommen um umzustellen?

Vielleicht haben wir mit den Infos eine Chance das 'Problem' einzugrenzen.
--
Linux-Schmie.de

Michael Gisbers

Neukölner Str. 94