[linux-l] Entropie im laufenden Betrieb erhöhen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Okt 1 08:11:19 CEST 2011

Hallo,

On Thu, Aug 18, 2011 at 01:09:53PM +0200, Michael Meyer wrote:

> kira:/home/mime # /sbin/haveged -w 1024 -v 1

> http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2011/09/Einfuehrung2

Ich bin da skeptisch... Gerüchten zufolge ist /dev/random auf modernen
Linux-Versionen so langsam, weil es *nur* noch auf Benutzereingaben
reagiert; wärend (fast?) alle anderen Quellen als vorhersagbar verworfen
wurden... Wenn das stimmt, wäre haveged hier einfach nur ein
Rückschritt: Ich sehe nicht, wieso die hier genutzte Quelle weniger
vorhersagbar sein sollte, als die anderen Nicht-Ganz-Zufallsquellen, die
aus Linux mittler Weile entfernt wurden...

Übrigens bilde ich mir ein, dass Intel-Chipsätze irgendwann einen
dedizierten Hardware-Zufallszahlen-Generator hatten, der auf dem
Rauschen eines PN-Übergangs basiert, also auf Quanteneffekten, und daher
nach heutigem Erkenntnisstand *wirklich* zufällig ist. Was ist damit
eigentlich passiert? Wurde der bei neueren Systemen wieder entfernt?
Oder habe ich das alles nur geträumt?...

-antrik-