[linux-l] Problem mit ssh -X - Error: no display specified

Andreas Schott andreas.schott-nauen at arcor.de
Fr Okt 14 20:00:26 CEST 2011

Hallo,

gerade ist eine Fehlermeldung aufgetreten, die ich so noch nie hatte:

Nach dem Verbinden mit ssh -X user at vmserver-lx erscheint nachfolgende
Meldung

user at vmserver-lx:~$ firefox
Error: no display specified
user at vmserver-lx:~$

Zur Info: der Aufruf von X-Programmen hat bereits einwandfrei funktioniert!

Das Deinstallieren per apt-get remove openssh-server --purge und
anschließender Neuinstallation brachte keine Besserung.

Mir fällt da gerade noch was ein: Der Rechner hat 4 Netzwerkarten, aber
nur eine ist für IPv4 konfiguriert.
IPv6 ist deaktiviert. Die anderen Netzwerkarten haben statische Adresse
0.0.0.0 mit Subnet 255.255.255.0.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.

Andreas