[linux-l] Empfehlung für Mailserver

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Do Apr 19 11:41:57 CEST 2012

Pascal Bernhard <pascal.hasko.bernhard at googlemail.com> hat am 19. April 2012 um
10:05 geschrieben:

> Braucht ein Mailserver, also ohne irgenwelche Groupware-Funktionen
> wirklich so viel Arbeitsspeicher?

Nein. Ich hatte verstanden, du wolltest ein Webinterface?

> Von den mir zur Verfügung stehenden
> 1000MB RAM frisst der LAMP-Server halt bereits 345MB, daher meine
> Vorgabe von 500MB

Gut, dann sehe ich keine Alternative als Apache, PHP und MySQL zu deinstallieren
und Citadel/UX zu installieren. Dann hast du ein Webinterface mit Mail, Chat,
Diskusions-Seiten, Kalender, Virtuellen Pin-Wänden und Kontaktverwaltung.

Die Kontaktverwaltung ist - zugegeben - etwas spartanisch.

Gruß

Olaf