[linux-l] Ein Tablet mit Linux

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Do Aug 23 21:58:23 CEST 2012

hi Peter,

Am Donnerstag, den 23.08.2012, 09:55 +1000 schrieb Peter Ross:
> Hi Thomas,

> Hmmh, wenn ich das richtig verstanden habe:
>
> - Es wird der Android-Kernel benutzt
> - Das Image wird gemounted und mittels chroot das Wurzelverzeichnis,
>    welches dann das Linux init started
> - die Verbindung wird über SSH- und VNC-Server gemacht,
>    damit kann man sich vom "Hostsystem" verbinden
>
> Offensichtlich gibt es eine "Lite"- und Vollversion, für die letztere muss
> man spenden, um "extra features of the Complete Linux Installer" zu
> bekommen.. Welche? Ich konnte das eben nicht finden.

Im wesentlichen ist es wohl nur, um etwas Geld für das Projekt
einzuwerben.

Wenn Du dein Debian oder Ubuntu oder Backtrack installiert hast, kannst
Du wohl alles weitere in diesem Linux mit deren Paketverwaltung
erledigen. Einzig der X-Server muß wohl ein angepaßter sein. Von daher
ist dann mindestens das Small-Image zu empfehlen. Aber das läßt sich
wohl alles im Installer auswählen, egal ob der kostenfreie oder der
bezahlte CLI verwendet wird.

Übrigens - falls dich Systeme etwas abseits von Linux auch interessieren
- auf netbsd-users-Mailingliste
(siehe http://marc.info/?l=netbsd-users&m=134344399911294&w=2)
 hat jemand DeforaOS (http://www.defora.org/) vorgestellt. Es ist ein
NetBSD für Tablets, aber wohl erst noch in der Entwicklungsphase.

Gruß Thomas