[linux-l] Systemplatte erneuern

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Fr Dez 21 12:06:08 CET 2012

Hallo,
ich möchte meine System-Platte erneuern, auf der eine mühevoll
verfeinerte OpenSUSE 11.4 läuft, die ich gern erhalten möchte. Da die
alte Platte 80GB groß ist und keine Platten in dieser Größe mehr auf dem
Markt sind, habe ich eine 500er HDD gekauft, auf die ich das System
verpflanzen möchte. Das habe ich mir so gedacht, dass ich die Platte mit
dd -if /dev/<80erPlatte> -of /dev/<500erPlatte>
klone und dann mit geeignetem Werkzeug auf die 500GB strecke.

1.: Ist das Verfahren gut geeignet, oder geht es anders besser oder
einfacher?

2.: Welche Tools empfiehlt der erfahrenere Linuxer?

                           Boris Kirkorowicz