[linux-l] Datenuebertragung auf analogem Audio-Signal

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Sa Mär 17 14:08:51 CET 2012

> Ich habe beliebige Daten, und das
> Programm erzeugt mir unter Parametern wie Bandbreite, Rauschabstand,
> Redundanz, Checksummen eine Klangdatei, die dann über die Soundkarte
> abgespielt werden kann. Und natürlich das Gegenstück, das die Daten
> wiederherstellt.

Einerseits willst du Fehlerkorrektur, Modulation und Oberfläche fertig
haben, andererseits sollen Bandbreite und Verbindungsqualität
einstellbar sein. Das ist recht ungewöhnlich. Normalerweise ist für
eine Betriebsart die Bandbreite als erstes gegeben.

Am Ehesten dürfte Morsen bei dir passen. Fürs En- und Decodieren gibt
es unzählige Programme mit einstellbarer Geschwindigkeit und damit
Bandbreite. Wenn der Zeichensatz nicht reicht, kannst du Binärdaten
erstmal Base32-encodieren.

Sonst frag in einem Amateurfunk-Forum. http://forum.db3om.de/

Thomas