[linux-l] Erfahrungen mit Webhosting?

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mi Mai 30 15:28:26 CEST 2012

Christoph Biedl wrote:
> Das klingt für mich "Es geht, was die Leitung hergibt", und das sind
> im Zweifelsfall wenigstens 100 Mbit.
Eher ein paar GBit ;-)

Aber prinzipiell stimme ich zu: Wenn da mit "unbegrenzt" geworben wird,
sollte man das auch ernst nehmen, sonst wäre es ja unlauterer
Wettbewerb. Die Provider machen da eh eine Mischkalkulation und rechnen
die Traffic-Nutzung vieler kleiner Kunden mit wenigen MB pro Tag gegen
ein paar große Kunden mit vielen GB pro Tag.

Ist natürlich auch klar, dass kein Provider so einen Kunden von
vornherein gleich gerne haben will, weshalb dann solche Aussagen wie in
den beschriebenen E-Mails zu Stande kommen.

> Ansonsten: Gerade für ISO-Images ist die Verteilung per Bittorrent
> deutlich schicker. Wenn der Inhalt nicht weiteren Einschränkungen
> unterliegt, das Zeug einigermaßen Verbreitung hat, und die
> Interessenten mit BT nicht überfordert sind.

Das ist dann der praktische Unterschied zwischen Shared-Hosting und
Virtual-Server: Preislich in derselben Region, aber auf letzterem kann
auch einen Bittorrent-Seed laufen lassen  (wenn die AGBs des Providers
das nicht auch für legal zu kopierende Daten verbieten).

Viele Grüße,

Norm at n