[linux-l] Festplatte geschrottet

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Mo Okt 22 23:12:25 CEST 2012

Am Sonntag, den 21.10.2012, 13:38 +0200 schrieb
frank.zimmermann.berlin at freenet.de:
> [...]
>

> Der Aufruf von
> fdisk -l /dev/sdb
> erbit keine Ausgabe.
> Dann der Versuch:
> mount /dev/sdb1 /media
> mount: special device /dev/sdb1 does not exist

Wenn die Platte geschrottet ist, kannst Du sie auch nicht mounten.
> Irgend ein Tipp den ich noch versuchen kann an die Daten ran zu kommen?

Zunächst kannst Du dd versuchen. Es ließt blockweise aus und evtl. kann
es die kaputten Sektoren überspringen.
Weiterhin gibt es einen Clone von dd - ich glaube er heißt dd-rescue -
der in solchen Situationen etwas robuster arbeitet.

Ansonsten gibt es noch einige spezielle Linux-Distributionen für
Datenrettung/-forensik, z.B. RIP-Linux. RIP steht für "Rescue Is
Possible".

Ich habe damit mal eine BSD-Partition ausgelesen. Es funktionierte ganz
gut. Nur werden die Daten nicht mit ihrem ursprünglichen Dateinamen
abgelegt. Es steht Dir also anschließend noch einige Puzzlearbeit aus,
um z.B. Filme wieder abspielbar zu machen oder als Textdateien abgelegte
odt-Dateien zu finden.

Gruß Thomas