[linux-l] Verständnis des Update-Prozesses von APT

Stanley Schade nood0131 at web.de
Do Feb 28 02:14:57 CET 2013

Hallo Pascal,

Am Donnerstag, 28. Februar 2013, 01:22:14 schrieb Pascal Bernhard:
> Wo aber holt APT die "lokalen" Infos her? Also welche Pakete
> installiert sind, und vor allem welche Paketversionen ihm aktuell
> (also ohne Kontakt mit den Servern) bekannt sind. Eine eher
> flüchtige Internetrecherche hat nur begrenzt Antworten hierfür
> geliefert.

Also welche Pakete installiert sind, kann man auch mit dpkg herausfinden
via

$ dpkg -l

und dpkg speichert diese Informationen in /var/lib/dpkg/status. Ich
würde mal darauf tippen, dass die APT-Bibliothek sich dieser
Informationen ebenfalls bedient, kann das aber leider nicht belegen.

Außerdem habe ich das gefunden:
> In the case of APT, the reference Packages files are those located on
> Debian mirrors. That said, it would be very ineffective to go through
> the network for every search that we might want to do in the database
> of available packages. That is why APT stores a copy of those files (in
> /var/lib/apt/lists/) and searches are done within those local files.

Quelle:
http://debian-handbook.info/browse/stable/sect.apt-cache.html
(In den anderen Kapiteln 5 und 6 von diesem Handbuch stehen sowieso
viele Dinge zu Debian-Paketmanagement, sehr lesenswert.)

Falls du mehr rausfindest, lass uns daran teilhaben!

Grüße, Stan