[linux-l] Gemeinsame Datenpartition zwischen zwei Linux-Systemen

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
So Mär 24 21:23:25 CET 2013

Hallo an alle,

ich möchte für zwei parallel installierte Linux-Systeme auf einem
Rechner eine gemeinsame Datenpartitionen einrichten, jedoch nicht ein
gemeinsame HOME-Partition teilen. Ich erhoffe mir hiermit, eventuellen
Konfigurationskonflikten von .Dateien zu entgehen. Mein bisheriger
Gedankengang war, die Datenpartition per Eintrag in die Datei /etc/fstab
nach /media/DATA zu mounten (per UUID, und Optionen: defaults 0	2).
Sodann wollte ich meine Daten aus den HOME-Partitionen nach /media/DATA
verschieben und diese wiederrum per Symlinks in die ursprünglichen
HOME-Partitionen zu verlinken. Die Verzeichnisse DOKUMENTE, BILDER,
MUSIC, DOWNLOADS, VIDEOS, etc. sollen für beide Distributionen exakt
gleich sein.

Eine erste naive Einschätzung sagt mir, dass es keine Rechteprobleme
geben sollte, wenn ich auf beiden Systemen einen gleichnamigen Benutzer
anlege und diesen standardmäßig verwende. Ich habe die Erfahrung
gemacht, dass Dateien als Benutzer pascal unter System 1 auf einen
USB-Stick geschrieben von einem gleichnamigen Benutzer pascal auf einem
Linux-System 2 problemlos gelesen und geschrieben werden können. Der
Eigentümer der Dateien wird als der eigene Benutzer angesehen. Ich tue
mir jetzt etwas schwer bei dem Gedanken, dass dies ein explizites
Sicherheitsfeature sein soll, aber ich bin ja auch kein Linux-Experte.

Egal, macht meine Vorgehensweise Sinn? Wie würdet Ihr in meinem Fall
vorgehen?

Wäre es möglich, bzw. überhaupt ratsam die Datenpartition in einen
Unterordner DATA der jeweiligen HOME-Partition zu mounten?

Vielen Dank für Eure Ratschläge,

Pascal

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7
12161 Berlin
Germany

Phone: +49 (0)30     32 66 58 00
Mobile: +49 (0)177   88 10 80 2

Das Leben ist ungerecht, aber denke daran, nicht immer zu Deinen Ungunsten
(John F. Kennedy)