[linux-l] Wer oder was erstellt die Datei /etc/adjtime?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Okt 20 11:01:51 CEST 2013

Hallo JBG,

Am Samstag, den 07.09.2013, 20:08 +0200 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> Wolltest Du vielleicht sagen, ihr Inhalt wird beim Herunterfahren des
>
> Genau das passiert. Beim Herunterfahren wird der (aktuelle)
> "Falschgang" der Hardware-Systemuhr gespeichert, um beim Hochfahren
> initial daraus eine möglichst wenig fehlerbehaftete Zeit zu
> berechnen--und während das System läuft die nicht ganz richtiggehende
> Hardware-Systemuhr zu korrigieren. All das unter der Annahme, daß das
> halbwegs eine System-Konstante ist.
Verstanden.
> Nunja... Es gibt (abseits des persönlichen Empfindens, was "genau
> genug" ist) allerdings tausende Gründe, warum Uhren möglichst nahe an
> einem Zeitnormal sein sollten. Früher hatte man die Möglichkeiten
> nicht so, heute hat man sie--und sollte sie nutzen.
Na ja, wenn ich beständig einen Gradienten in der Nähe von "-0,058" s/d
erziele, dann reicht das für die Aufgaben, die ich mit diesem Rechner
erfüllen möchte. (Ich weiß, daß beim Benutzen von Zeitstempeln u. U.
sehr hohe Zeitgenauigkeiten erforderlich werden.)
Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!
Gruß
Detlef .

PGP-Fingerabdruck: 3419 7611 0F1E D429 2911 D5D7 9CAD 3BF1 3FFD FD6B