[linux-l] Wer oder was erstellt die Datei /etc/adjtime?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Fr Sep 6 20:36:27 CEST 2013

Hallo JBG,
Am Freitag, den 06.09.2013, 12:55 +0200 schrieb Jan-Benedict Glaw:

> In den Listen der Dateien, die ein Paket enthält, tauchen (aus
> technischer Sicht) all die Dateien auf, die durch das jeweilige Paket
> installiert werden.

ok

> Die Datei /etc/adjtime kommt aber nicht selbst aus dem Paket, sondern
> wird bei jedem Herunterfahren generiert und beim Hochfahren wieder
> eingelesen.

Das habe ich nicht gut verstanden:
Die Datei existiert in der Zeit zwischen dem Hochfahren und dem
Herunterfahren des Rechners.  Das habe ich mehr als einmal geprüft.
Woher kommt sie? Wer oder was hat sie erzeugt?
Wolltest Du vielleicht sagen, ihr Inhalt wird beim Herunterfahren des
Rechners überschrieben?

> Heutzutage ist die Datei an sich recht überflüssig, sowie man halbwegs
> dauerhaften Internet-Zugang hat und statt der halbmanuellen Korrektur
> via adjtime einfach NTP nutzen kann.

Ich weiß, daß man NTP nutzen kann und diese Nutzung in vielen Fällen
genauere Ergebnisse liefert. Aber vielleicht reicht mir die Genauigkeit
aus, die ich mit ntpdate und der in dem vorliegenden  Rechner
vorhandenen Hardwareuhr erziele.

Gruß
Detlef

PGP-Fingerabdruck: 3419 7611 0F1E D429 2911 D5D7 9CAD 3BF1 3FFD FD6B