[linux-l] Wer oder was erstellt die Datei /etc/adjtime?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Sep 7 20:08:30 CEST 2013

On Fri, 2013-09-06 20:36:27 +0200, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:

> Das habe ich nicht gut verstanden:
> Die Datei existiert in der Zeit zwischen dem Hochfahren und dem
> Herunterfahren des Rechners.  Das habe ich mehr als einmal geprüft.
> Woher kommt sie? Wer oder was hat sie erzeugt?
> Wolltest Du vielleicht sagen, ihr Inhalt wird beim Herunterfahren des
> Rechners überschrieben?

Genau das passiert. Beim Herunterfahren wird der (aktuelle)
"Falschgang" der Hardware-Systemuhr gespeichert, um beim Hochfahren
initial daraus eine möglichst wenig fehlerbehaftete Zeit zu
berechnen--und während das System läuft die nicht ganz richtiggehende
Hardware-Systemuhr zu korrigieren. All das unter der Annahme, daß das
halbwegs eine System-Konstante ist.

> Ich weiß, daß man NTP nutzen kann und diese Nutzung in vielen Fällen
> genauere Ergebnisse liefert. Aber vielleicht reicht mir die
> Genauigkeit aus, die ich mit ntpdate und der in dem vorliegenden
> Rechner vorhandenen Hardwareuhr erziele.

Nunja... Es gibt (abseits des persönlichen Empfindens, was "genau
genug" ist) allerdings tausende Gründe, warum Uhren möglichst nahe an
einem Zeitnormal sein sollten. Früher hatte man die Möglichkeiten
nicht so, heute hat man sie--und sollte sie nutzen.

MfG, JBG

Signature of:                 Gib Dein Bestes. Dann übertriff Dich selbst!
the second  :