[linux-l] Duplicate sources.list entry in Apt

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
So Apr 13 19:35:25 CEST 2014

Hallo Andrea,

On 13.04.2014 19:22, Andreas Schott wrote:
> heute habe ich nachfolgende Fehlermeldung bzw. den Hinweis beim Updaten
> //W: Duplicate sources.list entry http://ftp.de.debian.org/debian/
> wheezy/main amd64 Packages
> (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_wheezy_main_binary-amd64_Packages)//
> Ich habe daraufhin die Einträge im Verzeichnis /var/lib/apt/lists/
> gelöscht, aber die Meldung bleibt.
> Woran kann es liegen und wie kann ich es beheben?

Prinzipiell liegt die sources.list ja in /etc/apt/ drin, dort gibt es
einmal die besagte Datei "sources.list", und dann noch ein Verzeichnis
"sources.list.d", in dem können jeweils auch noch mal einzelne
".list"-Dateien mit jeweils einer Paketquellen-URL drin liegen.

Die Fehlermeldung der doppelten Einträge hatte ich immer dadurch, dass
ich in der /etc/apt/sources.list etwas eingetragen hatte, was schon in
einer .list-Datei in /etc/apt/sources.list.d/ drin stand.

Viele Grüße,

Norman