[linux-l] Ankündigung: McPdf - Ersatz für PDFtk

Volker Grabsch v at njh.eu
Mi Apr 16 08:29:20 CEST 2014

Thomas Schmidt schrieb:
> Danke für die Erklärung.
>
> Java kenne ich eigentlich nur daher, dass man immer die falsche
> Version installiert hat und sich mit Auflösung der Abhängigkeiten von
> einem Programm garantiert das andere zerschießt.

Dieses Dependency-Problem hat man auch in anderen
Sprachen. Mit dem PHP-Composer hatte ich vor einiger
Zeit zum Beispiel sehr ähnliche Probleme. Auch was
Python, Ruby, etc. angeht, so haben die immer mal
wieder neue Build- und Packaging-Tools, weil die
bisherigen an ihre (auch konzeptuellen!) Grenzen
stoßen.

Das beste, was ich bisher gesehen habe, ist NPM
(der Node Package Manager, von NodeJS, also server-
seitiges JavaScript). NPM hat ein sehr gut durch-
dachtes Verzeichnis-Layout und jede Komponente kann
sich selbst aussuchen, welche Version einer Library
sie will. Allerdings habe ich bisher noch keine
wirklich großen Sachen mit NodeJS und NPM gemacht.
Vielleicht hat das auch wieder irgendwelche Macken.

Davon abgesehen: McPdf hat keine Abhängigkeiten außer
der Standard-Library und itextpdf. Und itextpdf ist
in der JAR-Datei bereits enthalten, d.h. die JAR-
Datei ist standalone nutzbar.

(Es gibt zudem eine nicht-Standalone-Variane der JAR-
Datei, die man dann mit beliebigen anderen itextpdf-
Versionen zusammen kombinieren kann. Siehe Projekt-
Webseite, da habe ich das erklärt.)

Gruß
Volker

--