[linux-l] Was meint Ihr, relevante Marktlücke?

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Mi Apr 23 02:33:34 CEST 2014

On Wed, 23 Apr 2014, Hauke Laging wrote:

> http://www.heise.de/security/news/foren/S-Wir-brauchen-eine-neue-Alltagsdienstleistung-in-Deutschland-IT-Sicherung/forum-278465/msg-25118168/read/

Vielleicht.

Ich habe gestern einen Lokalpolitiker in meinem Haus gehabt, der früher im
IT-Bereich tätig war.

Ich habe ihm erzählt, daß das WLAN-Passwort meines Routers dank seines
Android-Phones sofort unverschlüsselt an Google gesendet wird.

Die Tatsache, daß Geheimdienste seit langem damit beschäftigt sind, Akten
über öffentliche Personen anzulegen. Edgar Hoover schon glaubte, alle "in
der Tasche" zu haben, da er ihren Müll durchsucht hatte, die Leichen in
Keller gefunden, Affären, kleine Gefälligkeiten, schmutzige Wäsche..

Macht alles nichts. Wird ihn schon nicht treffen.

Es wird etwas Zeit brauchen, bis wir dahin kommen, daß Leuten Privatheit
bewußt und wichtig ist.

Ich habe übrigens die letzten Tage daran gedacht, ob es eine
Webseite, die wertvolle Projekte in dieser Richtung (Open Source/Open
Hardware) listet?

Ich stoße immer mal wieder auf Interessantes, und es wäre gut, eine solche
Liste zu haben, um daraus Bausteine auswählen zu können, die uns beim
Aufbau einer sicheren Infrastruktur hilfreich sein könnten.

Es grüßt
Peter