[linux-l] Freie Management-Software für Sportgruppen (Forum/Wiki/Kalender, webbasiert)

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Di Mär 4 07:00:45 CET 2014

Hallo Volker & al,

ich habe die alte e-mail nochmal rausgesucht..

Etwas verwundert, daß es damit so schlecht bestellt ist.

(Nicht hauen) - mir fiel Redmine ein (das ich auf Arbeit verwende), und
Mediawiki (was ich auf Arbeit verwende) und mailman (was ich auf Arbeit
verwende)..

Nur, daß alle ihre Daten aus einem LDAP-Server bekommen.

- Benutzerfreundlichkeit (User sind vor allem Nicht-Techies)

Mediawiki

- ein Forum für Diskussionen (hierarchische Threads sind gut,
   aber nicht notwendig)

Muß man finden (hier gibt es BB3, aber das ist.. naja)

- einen Kalender für Trainingszeiten sowie für
   Absagen der einzelnen Personen

Muß man finden

- ein Wiki für Turnier-Checklisten, Inventur, etc.

Mediawiki (Infos) und redmine (Aufgaben/Projekte)

- eine Kontaktliste, in der alle Personen stehen
   (optional, zur Not auch per Wiki-Seite machbar)

Ein kleines Frontend zum LDAP-Server

- Rundmails an alle Teilnehmer

Mailman..

Es ist ein bißchen Bastelei dabei, daß ist mir schon klar - aber
vielleicht kriegt man am Ende was besseres raus als all diese halbgaren
Sammlungen von Halbwerkzeugen, die mir sonst so über den Weg gelaufen
sind..

Stell Dir einfach vor, diese Dinge hinter eine Anfangsseite zu stellen,
dann in ein Frame, oben die Hauptlinks, und die Tools haben alle die
Nutzerverwaltung aus dem LDAP-Server.

Nur so als Beispiel: ich habe zwei Kinder und da gibt es Schule,
Pfadfinder, Fuballklub, Skiklub, Öffentlicher Verkehr-Verein und
Plattfußverhinderungstherapie, und alle "belabbern" mich mit einem Dutzend
e-Mails oder Messages per Woche. Da sind Dokumente abzugeben, ein Rechner
aufzustellen, eine Rechnung zu bezahlen, nach dem Preis einer Werbetafel
zu fragen, Lodderietickets zu verkaufen, Kuchen zu backen..

.. und das alles kommt als unsortiertes Grundrauschen rein - oft hat der
Betreff "Wer kommt Mittwoch zum Treffen?" nichts mehr mit "Nächste Woche
müssen die Tickets verkauft werden" zu tun.

Ich gestehe, daß macht mich manchmal wahnsinnig.

Nun stelle ich mir vor, ich hätte einfach eine Kollektion von
Redmine-Tasks, die alle ein "Bis wann"-Datum haben und dann ist gut.

Daß zwischendurch noch Herbert Doris' Adresse braucht, muß mich nicht
weiter ablenken, oder?

Ich bin mir ziemlich sicher, meine Eltern hatten _das_ einfacher - die
wurden nicht jede Woche von 100 Mitteilungen zugemüllt, die Kommunikation
war wesentlich mehr konzentriert.

Elektronik vermüllt mein Leben.

Und zweitklassige Kommunikationsformen und -foren sind da nicht unschuldig
dran.

Es grüßt
Peter