[linux-l] VNC und tastaturbelegung

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Mi Mär 5 00:11:11 CET 2014

On Tue, 4 Mar 2014, Lutz Willek wrote:

> ja klar: Kein VNC benutzen. Im Ernst, das Problem mit den Sonderzeichen
> ist momentan nicht dauerhaft sauber mit VNC lösbar. Dein Mac verbessert
> diese Situation eher nicht.
>
> Alternative Wege zum Glücklichsein:
> ssh      http://www.openssh.com/de/
> nx       https://www.nomachine.com/‎
> spice    http://www.linux-kvm.org/page/SPICE
> x11-rdp  http://www.xrdp.org/
>
> Ich präferiere momentan spice, aber das geht ja noch nicht überall. (Für
> KVM isses geil!)

Klar, ssh ist die Lösung (denke ich), so lange es nur die Kommandozeile
ist.

Soweit ich weiß, kommen Macs mit einem X Window Server. Heißt wohl X11.app
(ich habe keinen Mac, dies ist nur gegooglet).

Dann kann man an einer Linux-Maschine xdm-Broadcast aufsetzen, und mit der
X11.app sich in die Linux-Maschine "einwählen" und hat dann einen X
Desktop (mit Gnome/KDE/Windowmaker etc. - was immer man unter Linux als
Desktop hat).

Es grüßt
Peter