[linux-l] Internet-Anbieter in Berlin

Volker Grabsch v at njh.eu
Sa Jan 10 06:21:36 CET 2015

Thomas Schmidt schrieb:
> Hallo Martin!
>
> OK, ich weiß, wo ich in 24 Monaten wohne, und später werde ich es auch
> immer 15 Monate vorher wissen. Aber mit dem Vertragsabschluss warte
> ich lieber noch ein halbes Jahr. Denn ich werde in einem Juli umziehen
> und möchte dann ja nicht 6x40€ für den Rest des Abrechnungs-Jahres aus
> dem Fenster werfen.
>
> Sarkasmus beiseite. Nach meiner QSC-Nummer möchte ich nicht so gerne
> die nächsten fragwürdigen Bedingungen akzeptieren.

Ich finde diese enormen Mindestvertragslaufzeiten ebenfalls dubios.

Aber was du da schreibst, ist sachlich falsch!

Wenn du aus dem Einzugsgebietes deines Providers weg ziehst, ist das
ein Sonderkündigungs-Grund.  Und wenn du hingegen innerhalb des
Einzugsgebietes deines Providers umziehst, kannst du den Provider auch
in der neuen Wohnung nutzen (es können allerdings Umzugsgebühren
anfallen, was eine absolute Frechheit ist).

In keinem dieser Fälle zahlst für Monate, in denen du vom ISP keine
Leistung erhältst.

Gruß
Volker

--