[linux-l] Flashplayer

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Jul 16 12:31:44 CEST 2015

On 16.07.2015 11:27, Andreas Schott wrote:
> Wenns schneller gehen soll mit den Updates bietet sich auch Chromium an.
> Opera schmeckt mir nur besser, weil es eben nicht 100% Google ist.

Chromium enthält ja erst mal überhaupt kein Flash. Das proprietäre
Chrome-Flashplugin von Adobe ist nur im proprietären Google Chrome
enthalten. Es gibt zwar die Möglichkeit, das auch in Chromium
einzubinden (unter Ubuntu heißt das Paket dafür
"pepperflashplugin-nonfree") und sogar auch eine PPAPI-Schnittstelle für
Firefox bereitzustellen, um es auch darin zu benutzen (Das Ubuntu-Paket
dafür heißt "freshplayerplugin"), aber es hängt halt alles davon ab, ob
Google eine neue Version von Chrome mit aktualisiertem Flashplugin
veröffentlicht, oder nicht.
Und dann ist das Plugin manuell zu aktualisieren (bei dem pepper-dingens
für Chromium läuft das so, dass einmal der proprietäre Chrome
heruntergeladen, die libflashplayer.so daraus ausgepackt, an ihren Platz
kopiert, und der Rest weggeworfen wird).

Nicht gerade die benutzerfreundlichste Methode, aber das ist gut so. Wer
Flash will, muss halt etwas Hand anlegen und basteln unter Linux. Ist
einfach keine aktuelle Technologie mehr heutzutage.

Viele Grüße,

Norman