[linux-l] [semi-OT] BeLUG wirbt bei Google?

Mo Nov 9 15:21:48 CET 2015

Moin,

Am So 08.11.2015, 16:51:10 schrieb Norman Steinbach:
> Hallo BeLUG,
>
> ich habe gerade nach "Canon LaserBase 3110 Ubuntu" bei Google gesucht,
> und bekomme eine Anzeige von Euch, die etwa so aussieht:
>
>      Installation & Hilfe für‎
>      Anzeige www.belug.de/v-belug-d.html‎
> Ubuntu, Kubuntu, Linux Mint, grml, openSUSE, Fedora, Debian, Knoppix …
> Projekte Crypto Home Termine
>
> Daher eine Frage, rein Interessehalber: Macht Ihr echt auf Google
> Werbung für die BeLUG? Oder wie kommt es sonst zu so einer Anzeige?

ganz offensichtlich schalten wir Werbung bei Google; für die BeLUG
selber, für LUG.berlin, für den Linux Presentation Day und für die
Crypto-Schulungen. Seit Monaten bekommen wir darüber etwa 150 Klicks pro
Tag. Gemessen an dem normalen BeLUG-Traffic ist das viel; vor allem, weil
man erwarten würde, dass das Interesse derjenigen an den BeLUG-
Aktivitäten deutlich höher ist als bei denen, die nur irgendeine
Information suchen und auf dem klassischen Weg über eine Suchmaschine
oder Verlinkung bei uns landen.

Trotzdem ist das – aus meiner Sicht höchst erstaunliche – Ergebnis, dass
es bis heute keine einzige erkennbare Reaktion darauf gegeben hat. Das
heißt nicht, dass es wirklich keine gab; wir mögen den Zusammenhang in
einzelnen Fällen nicht bemerkt haben, denn wir fragen ja nicht jedes
Mal, wie es dazu kam, dass jemand Kontakt zu uns aufgenommen hat.

Das ist eine Aktion von Google für bestimmte gemeinnützige
Organisationen, die es zwar schon seit 10+ Jahren gibt, von der wir aber
erst im Zusammenhang mit dem ersten LPD im Mai erfahren haben:

https://www.google.de/intl/de/grants/

Viel spannender ist, dass wir uns mit dem LPD schon am ersten Tag
Hierfür beworben haben:

https://impactchallenge.withgoogle.com/deutschland

Nein, natürlich nicht als lokales Projekt... ;-)

CU

Hauke
--
Crypto für alle: http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/unterstuetzer/