[linux-l] PHP mail() geht nicht. Doof.

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Mo Sep 21 12:02:21 CEST 2015

Hi Peter!

> Da PHP-mail auch kein Spooling kennt etc. ist das "ganz schoen doof".

Das ist das Problem von Google Mail.

> ... postfix ...
> Wenn Du postfix konfigurierst, das nur auf IP 127.0.0.1 lauscht, also nur
> lokale Post annimmt (meistens der Default), hast Du eine solche Anwendung,

> PHP-Mail kann dann einfach zu localhost schicken und ist alle Sorge los.

PHP bietet doch an, im System sendmail aufzurufen. An der Stelle
springt MSMTP ein und leitet die Mails zu GMail weiter. In der
Theorie. Warum soll ich dann noch einen Port für E-Mail aufmachen? Ich
gebe zu, ich mag mir Postfix oder Exim nicht ans Bein binden.

> Man kann, nebenbei, in postfix auch spezielle Versandrouten fuer bestimmte
> Ziele angeben, in transports, wenn ich mich recht entsinne.

Das habe ich schonmal gemacht und dann gehofft: Nie wieder. Deshalb
habe ich jetzt eigentlich Google Applications.

Aber vom Prinzip klingts gut, damit kann der ganze Server Mails über
ein einzelnes GMail-Konto schicken.

Thomas