[linux-l] Französischer Buchstabe sowohl Groß als Klein

Martin Küchler list at k0k.net
Sa Dez 3 22:00:02 CET 2016

Hallo Gérard,

Am 03.12.2016 um 18:14 schrieb Gerard Bekhuis:
> Ich habe ein Lenovo Thinkpad Edge E540 mit installiertem Debian 8.
> Da  ich die französische Sprache sehr liebe, schreibe ich öfters mal
> französische Texte oder auch wenn ich auf Artikel in Le Monde oder
> Libération antworten will bei Twitter brauche ich auch öfters das C
> cedille. Mit der Tastenkombination ALT+128 usw. haut nicht hin.

ich gehe davon aus, dass du die deutsche Tastaturbelegung nutzt? Dann
probier mal:

AltGr + Akzentzeichen und dann c bzw. C.

Funktioniert bei mir (Ubuntu), und nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cedille#X_unter_Unix.2FLinux

scheint das bei der deutschen Tastaturbelegung unter X allgemein so zu sein.

Schönen Gruß,

Martin