[linux-l] Französischer Buchstabe sowohl Groß als Klein

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
So Dez 4 19:23:33 CET 2016

Hallo Gérard, (nochmal an die Liste)

Gerard Bekhuis wrote on 03.12.2016 18:14:

> Ich habe ein Lenovo Thinkpad Edge E540 mit installiertem Debian 8.
> Da  ich die französische Sprache sehr liebe, schreibe ich öfters mal
> französische Texte oder auch wenn ich auf Artikel in Le Monde oder
> Libération antworten will bei Twitter brauche ich auch öfters das C
> cedille. Mit der Tastenkombination ALT+128 usw. haut nicht hin.

wäre es nicht einfacher für das Schreiben der französischen Texte das
Tastaturlayout zu ändern, dann sparst du dir das ganze Theater mit den
Sonderzeichen und bekommst auch die akzentuierten Vokale mit einem
Tastengriff hin. Dazu wäre es wichtig welche Desnktop-Umgebung du
verwendest, bei mir ist es XFCE und da brauche ich das Debianpaket
xfce4-xkb-plugin damit kann ich per Maus oder Tastenkombi zwischen
verschiedenen Tastaturbelegungen umschalten. Für KDE hatte ich vor
einigen Jahren ähnliches, Gnome kann das sicher auch. Suchen würde ich
nach xkb layout plus KDE / Gnome / ?

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73