[linux-l] Smartphone rooten unter Linux [was: Lesezeichen-Verwaltung]

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Fr Dez 30 17:23:25 CET 2016

On 30.12.2016 11:28, Volker Wysk wrote:
> Ich lebe bisher gänzlich Windoze-frei. Habe noch nie eins installiert gehabt,
> und habe es auch nicht vermißt. Nur jetzt muß ich zu einem Freund mit Windows
> gehen, um mein Smartphone zu rooten und eine Custom-ROM zu installieren.

Das lässt sich idR auch unter Linux schaffen. Zumindest trifft das auf
Motorola-Geräte und Sony-Geräte zu. Und das OnePlus Three ebenfalls. Es
gibt die android-tools, und darin adb (die Android Debug Bridge), als
auch fastboot.
Wozu man dafür Windows benötigen sollte, erschließt sich mir nicht. Kann
aber natürlich sein, dass es bei Smartphones von anderen Herstellern
nicht ohne Windows geht, ich habe gehört, Samsung z.B. soll ohnehin
nicht sehr "root- und Custom-ROM-freundlich" sein. Aber das sind dann
"Einzelfälle", denn für den "normalen" Root-Prozess bringt Linux alles
mit, was man braucht.

Viele Grüße,

Norman