[linux-l] Smartphone rooten unter Linux [was: Lesezeichen-Verwaltung]

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Dez 31 01:25:08 CET 2016

On 30.12.2016 19:07, Volker Wysk wrote:
> Ich habe ein Samsung Galaxy Note 2.
OK, mit diesem Hersteller (und diesem Modell) habe ich da keine
Erfahrung, es kann also tatsächlich möglich sein, dass das Gerät sich
nur unter Windows modifizieren lässt (auch wenn ich es fast nicht glaube).

Im Allgemeinen sind Samsung-Smartphones wohl für die
"Modding-Community", die gerne Custom-ROMs und root nutzen, sowieso eher
ungeeignet wegen der Firmenpolitik dieses Herstellers:
> https://www.xda-developers.com/samsung-exynos-and-aosp-explained-a-story-of-betrayal/

> Ich meinte besonders für das Schreiben eines Custom-ROM. Da gibt es Heimdall
> für Samsung-Geräte, doch die Notes-Geräte werden nicht offiziell unterstützt. Es
> wird immer Odin empfohlen... Ich habe einen Freund, der sich ganz gut damit
> auskennt, und der empfiehlt Odin, was unter Windoze läuft.
Wenn er sich nicht mit Linux, sondern nur mit Windows auskennt, dann ist
es klar, dass er Windows-Software empfiehlt (die für Linux kennt er
schließlich nicht).

Ich habe jedoch diesen Thread gefunden:
> https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=33074572#post33074572

Und dort steht, dass Heimdall das "SGNII" unterstützt, was ich als
Samsung Galaxy Note 2 interpretiere, kann mich aber auch irren.

> Ich hatte da mal recherchiert, doch keine Anleitung zum Rooten unter Linux für
> mein Gerät gefunden. Bloß unter Windows.
Der Link kommt direkt aus dem XDA-Posting "howto root SGN2", wobei es da
wohl noch zig verschiedene Modelle für die unterschiedlichen US-Carrier
gibt...

> Ich muß noch mehr recherchieren.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

Viele Grüße,