[linux-l] Ebook Reader Empfehlung

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Sep 8 23:01:25 CEST 2016

Hallo dg,

On 08.09.2016 17:41, dg wrote:
> hat eigentlich jemand eine Empfehlung für einen E-Book Reader der bzgl.
> DRM halbwegs akzeptabel ist?
ein Bekannter von mir hat einen eBook-Reader, da läuft ein Linux drauf,
und er hatte sogar einen Bootmanager, wo er verschiedene Firmwares mit
unterschiedlichen Möglichkeiten auswählen konnte. Ich bin mir nicht
sicher, aber ich glaube, mit der Origina-Firmware konnte der DRM-Formate
sogar problemlos lesen - und von DRM befreien tut man die eBooks, welche
man sich gekauft hat, ja sowieso eher am PC.

Eigentlich sollte er auch diese Liste hier abonniert haben, aber ich
werde ihn auch nochmal auf Deine Anfrage hinweisen (ich weiß leider
nicht mehr, wie das Modell hieß).

> Der Amazon Kindle ist ja sehr beliebt, aber von der FSF als
> "defective-by-design" zertifiziert...
Vom Hörensagen weiß ich folgendes: Das einzig gute am Kindle-Format ist
wohl, dass es sich relativ leicht vom DRM befreien lässt (aber dafür ist
natürlich der Kindle-Reader nicht nötig, noch kann er die "befreiten"
Dateien ohne eine erneute Umwandlung durch Amazon lesen).

Wobei das Entfernen von DRM von Büchern, die man sich gekauft hat,
irrsinnigerweise soweit ich weiß nicht mal legal ist (d.h. man hat die
Bücher in dem Fall eigentlich gar nicht gekauft, sie gehören einem
nicht), also sollte man prinzipiell sowieso besser auf Händler
ausweichen, die kein DRM implementieren, sondern z.B. höchstens ein
Wasserzeichen, anhand dessen Du als Käufer identifizierbar bist, falls
eine Datei von Dir/über Dich ins Netz gerät. Dann hat man nämlich die
freie Auswahl, womit man ein eBook liest, und wird nicht - wie sonst
durch DRM - in irgend einer Form bevormundet.

Viele Grüße,

Norman