[linux-l] Fehlermeldung in Postfix bzw kennt sich hier jemand mit Postfix aus ?

Georg Kamata gkamata at gmail.com
Do Aug 24 09:42:48 CEST 2017

Hallo Leute,

Ich verwende Postfix in Verbindung mit logwatch auf meinen Linuxen Kisten
um automatisch Protokolle bzw Protokoll Emails, welche man dann mit Alpine
oder Mutt oder auf der selben Kiste dann lesen kann.

Aus persönlicher Erfahrung habe ich gemerkt das es an besten ist wenn man
Postfix vorher separat installiert und in Dialog die Einstellung 'als
Internet Site' auswählt an besten ist.

Allerdings muß beim letzten mal 'irgend etwas' anders gelaufen sein.
Und seit dem bekomme ich Folgende Fehlermeldung beim reinstallieren.

liases: warning: valid_hostname: misplaced delimiter: atom-nuc.flets-east.jp
.
newaliases: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter myhostname: bad
parameter value: atom-nuc.flets-east.jp.
dpkg: error processing package postfix (--configure):
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 75
Processing triggers for systemd (232-25+deb9u1) ...
 postfix

Leider bin ich mit dieser Fehlermeldungein wenig überrannt und kann sie
nicht verstehen.

Weiß jemand Rat ?

Thx, Georg