[linux-l] linux-l Nachrichtensammlung, Band 123, Eintrag 13

Georg Kamata gkamata at gmail.com
Mi Aug 30 10:11:34 CEST 2017

> hier nochmal ein auszug aus der resolv.conf
>
> # Generated by NetworkManager
> search flets-east.jp. iptvf.jp.
> nameserver 192.168.2.1
> nameserver 2405:6583:2300:500:20b:a2ff:fefd:5fd3
>
> Übrigenz ist der Router kein europäisches Model Weill der in Asien
> steht. Und ist ein PR-S300SE. Außerdem liegt das letzte update mehr
> sechs Monate zurück.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Heißt dass, Du hast den Router nicht in
deinem lokalen Netzwerk vor Ort, sondern irgendwo in Asien? Oder steht das
ganze Netzwerk dort?

Meiner Vermutung nach liegt die Lösung Deines Problems in Deiner Aussage
über den Standort (und wohl auch Produktionsort) des Routers. Übrigens,
wenn ich die Router-Bezeichnung bei DDG suche, bekomme ich u.a. folgenden
Link:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also jetzt noch mal von vorne.
Der Router und der Server (atom-nuc) stehen beide  beide in Asien.
Es handelt sich nur um einen kleinen Nuc von Intel Direkt gebaut mit einen
Atom CPU drinnen.
Deshalb habe ich den Server atom-genannt. Der Anschluß ist ein
glasfaseranschluss von etwa 50Gb wieviel da wirklich zur Zeit durch gehen
weiß ich leider nicht.
hier noch die einzeln Produkt datenblätter.

Intel® NUC Kit DE3815TYKHE
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/boards-kits/nuc/kits/de3815tykhe.html

PR-S300SE

http://web116.jp/ced/support/version/broadband/pr_s300se/

???????????????IPv6/IPv4???????????????????NTT?????????
??????; ????; ????; ???????; ??????; ???? ipv6?????????????????pr-s300se
https://flets.com/customer/tec/square6/setup/router_v6set/p...

und in dieser Internetadresse taucht auch ein Teil Deiner Domain aus der
resolv.conf auf.

Bei https://www.asustor.com/service/router?id=router&lan=ger (auch über DDG
gefunden)

taucht er unter der Marke NTTEAST als Modell auf. Und meine Frau hört
gerade Hercule Poirot ... ntt.setup, flets-east.jp, NTTEAST, flets.com ...

Meine Annahme:
Beim letzten Router-Update wurden hier einige Werte neu gesetzt. Der alte
Mailserver schrieb seine resolv.conf nicht neu und die passte auf die Daten
des Nameservers. Beim Neuaufsetzen übernahm der NetworkManager das
Schreiben der resolv.conf und holte sich vom Router falsche Adressen.
Kannst Du dies beim Router korrigieren, wird vielleicht sogar schon ein
Neustart bei atom-nuc Postfix zum richtigen Arbeiten verhelfen können.

Laut Hersteller info seite kam die letzte Firmware für den Router am
2016/10/24 raus.

Allerdings habe ich den Server schon einmal nach diesen Datum installiert
allerdings, war das damals noch debian 8.

Auf jeden Fall scheint es so weit schon mal klar zu sein, das die
resolf.conf andere Information enthält als Router bzw von network manager
bereitgestellt empfängt.
Also ist der Inhalt nur das Ergebnis dessen was der network manager
verarbeitet von Router aus verarbeitet.
Deshalb wie kann man den network manager so hin gehend beeinflussen, so das
in der resolf.conf wieder 'setup.ntt' steht ?