[linux-l] W Lan verbindet nicht

dg dg-lists at restfarbe.de
Mi Feb 1 11:48:02 CET 2017

Also du wählst im Networkmanager die SSID aus, und gibst das
entsprechende Passwort ein, aber es kommt keine Verbindung zustande,
sondern der Aufbau wird abgebrochen?

Vielleicht hilft die Ausgabe von iwlist, dort sollten ja die einzelnen
Parameter des Access Points erscheinen, die als Ausgangspunkt für
weitere Recherche dienen könnten. (WPA oder WPA2, Cipher)

Vielleicht meldet auch 'dmesg' etwas zur Problematik der
WLAN-Verbindung. (Jemand noch eine andere Idee?)

Abgesehen davon wäre noch eine Frage ob der Rechner frisch hochgefahren
ist oder aus dem Standby kommt. Ich hatte schon öfter das Problem mit
eduroam (etwas komplizierteres setup) das nach einem Standby-wakeup die
Verbinung nicht mehr aufgebaut wurde. (da wäre dann die Hardware deines
Rechners ein Anhaltspunkt für die Suche)

Grüße, Daniel