[linux-l] Erhöhte Privatsphäre durch VPN?

Erik Grun egnun at fsfe.org
Mo Feb 20 01:23:11 CET 2017

Hallo Liste,

ich wollte da mal fragen…

Es ist so, dass ich in meinem Familien- und Bekanntenkreis mehrere
Geräte (leider laufen nicht alle davon mit Freier Software) zu
administrieren habe.
Da alle diese Geräte mit dem Internet verbunden sind und auch zum
Surfen benutzt werden, sind auch überall (mehr oder weniger) AdBlocker
installiert.
Da es aber ja nicht nur die direkten Werbeeinblendungen, sondern
auch andere Möglichkeiten des Tracking gibt,
hatte ich überlegt, die Internetverbindungen dieser ganzen Geräte über
einen (selbstgehosteten) VPN laufen zu lassen.
Der VPN-Traffic soll dann durch einen Proxy laufen, der all diesen
Tracking-Schmu wegblockiert, damit ich dann also nicht nur
für mich (und die Geräte hinter meinem Router), sondern eben
auch für die anderen Leute in meinem Familien- und Bekanntenkreis mehr
Privatsphäre erreiche.

Nun zu meinen Fragen:
Erreiche ich dadurch, dass ich den Traffic dieser Geräte – auf denen
die Leute zumeist Dienste wie Googles Suchmaschine benutzen und
auch Webseiten benutzen, die sie (also sowohl Webseite als auch die
Personen selbst) mit ihrem Realnamen assoziieren – durch den VPN-Tunnel
schiebe, die gewünschten Privacy-Vorteile

oder erhalte ich dadurch nicht eher einen Nachteil, weil ich diese
ganzen Leute – die zwar zum Teil auch (z.B. per Handy) digital
miteinander kommunizieren, aber ihre Privatangelegenheiten
normalerweise über getrennte öffentliche IPs erledigen – nun Metadaten-
technisch noch näher zusammenbringe?

Ein letzter Punkt noch:
Es geht mir nicht darum, dass irgendjemand vollkommen anonym surfen
kann, sondern eben darum, dass die Tracking-Geschichten wegblockiert
werden und dass die "großen Datensammler" die einzelnen Nutzer_innen
des Proxys nicht direkt in Verbindung bringt.
[Also, wenn ich Alice und Bob kenne, aber die beiden sich gegenseitig
nicht (oder vielleicht doch?), dass dann z.B. ein Google (oder andere)
nicht die Verbindung zwischen uns dreien oder den beiden herstellt.]

Vielen Dank für eure Hilfe!

-- egnun

--
pub   rsa4096/0xC02662E2370D6F27 2016-05-27 [SCA] [verfällt: 2017-05-27]
  Schl.-Fingerabdruck = 7E0E 8A9E EAEE 075D E689  F32F C026 62E2 370D 6F27

Sie fragen sich, was diese Signatur bedeutet?
Dann gehen Sie auf *emailselfdefense.fsf.org/de/infographic.html*
um zu erfahren wie Sie ihre E-Mails sicher verschlüsseln können.