[linux-l] Aufräumen in /boot

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mi Jul 19 23:20:39 CEST 2017

Hi,

Kurze Antwort: Nicht einfach so löschen, sondern das Paketmanagement
benutzen.

Antwort für die Kommandozeile:
$ sudo -i
# dpkg -l |egrep '^linux-image'

... Du bekommst eine Liste mit allen installierten Kerneln. Du entfernst
einfach alle installierten Kernel; natürlich außer die beiden
aktuellsten Kernel.

Den momentan laufenden Kernel kannst Du Dir mit "uname -a" anzeigen
lassen. Das Kommando zum entfernen z.B. des Kernelpaketes mit Namen
"linux-image-3.2.1-00-generic" ist: "apt-get remove
linux-image-3.2.1-00-generic"

Antwort (in bunt) zum Nachlesen:
https://askubuntu.com/questions/2793/how-do-i-remove-old-kernel-versions-to-clean-up-the-boot-menu

hth, grz Lutz