[linux-l] Aufräumen in /boot

Frank Reker frank at reker.net
Do Jul 20 01:36:51 CEST 2017

Hei,

Am Wed 19. Jul 2017 22:25 +0200 schrieb Thomas Kaepernick:

>Ich habe sie gelöscht und die aktuelle Header-Datei wieder neue installiert. Dabei viel mir auf, dass es diese Versionen als initrd-Dateien, vmlinuz-Dateien etc. in /boot gibt. Kann ich die alten Versionen eigentlich löschen und GRUB anschließend mit update-grub auf den aktuellen Stand hinsichtlich nun noch vorhandener initrd-Images etc. bringen? Oder fliegt mir das System um die Ohren und nichts geht mehr?

das kannst du problemlos machen - sodenn du diese kernel nicht
mehr benoetigst. in bezug auf plattenplatz sind aber die
verzeichnisse /lib/modules/<kernel-version> und
/lib/firmware/<kernel-version>
viel wichtiger.
Wie Lutz allerdings schon schrieb: sofern die Kernel mit
apt-get oder dpkg installiert wurden ist es sinnvoll diese
auch mit apt-get remove wieder zu entfernen.
Aber nicht nur linux-image-<version> sondern auch die
dazugehoerigen linux-firmware-image-<version> und
linux-headers-<version>
wenn du stattdessen die dateien von hand loescht fliegt
dir dein system zwar nicht um die ohren, aber es ist
sauberer, ausserdem entfernt ein apt-get remove auch
noch weitere dateien in /usr/share/doc sowie /var/lib/...

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker