[linux-l] Hausgemachter Router welche Hardware

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Mi Jun 21 04:01:43 CEST 2017

Hallo allerseits,

Weil ich in der Richtung komplett aus der übung gekommen bin:

Der übliche ADSL-Anschluss braucht ein ATM-Interface?

Entschuldigt die naive Frage.

In meiner jetzigen Arbeitsumgebung haben wir übrigens pFSense-Firewalls
und FreeNAS. Beides "FreeBSD-Distributionen" angepaßt für Firewalls und
SAN/NAS-Storage.

Das BSD-Magazin (online umsonst zu beziehen) hatte vor ein paar Monaten
eine mehrteilige Anleitung, um FreeBSD komplett redundante
FreeBSD-Speicher-Systeme auf "Kommodity-Hardware" aufzusetzen.

Stellt meiner Meinung nach in der Handhabung und Funktionalität z.B. die
beiden SAN-Systeme, die ich auf Arbeit habe (Dell PowerVault MD3860i und
Synology NAS) in den Schatten. Okay, die Powervault-Schubladen mit 12
Platten in 1U sind schon schnicke.. wenn ich jetzt noch das OS ersetzen
könnte.. Und es soll auch Leute geben, die Webinterfaces zum Management
brauchen;-)

Gruß
Peter