[linux-l] Installationshilfe Microsoft Surface Pro 4

Christopher Bodtke postfach at christopher-bodtke.de
Di Mär 28 19:06:43 CEST 2017

"Ich kopiere meine eigene Email mal die ich an eure
Partner der Uplug geschickt habe."

Guten Tag liebe Beluger,

lange habe ich jetzt mit mir gerungen ob ich euch einfach mal anschreibe
da ich aber meine Problem wohl nicht selber auf unbestimmte Zeit lösen
kann oder werde, da es meine Linux Kenntnisse übersteigt wende ich mich
an euch. Ihr seit die nächste Linux User Gruppe von Teltow aus die ich
finden konnte.

Ich hab mir vor einiger Zeit ein Microsoft Surface Pro 4 gekauft bin mit
dem Gerät auch sehr zufrieden, leider dient es momentan nur als Desktop
Ersatz und sollte für die Schule zum mitschreiben gedacht sein jedoch
hatte sich das nach ein paar Wochen bereits erledigt da es mir leider
vom Tisch gefallen ist und der Display kaputt ging. Darum geht es aber
nun heute nicht.

Mir kam die Idee wie wohl jedem Linux User irgendwann, wie könnte ich
Linux auf mein Pro 4 bekommen. Folglich begab ich mich auf die Suche im
Internet und fand auch sehr schnell eine Anleitung für Arch und Debian,
Debian war das von anfang an erklärte Ziel für mich jedoch übersteigt
das Vorbereiten und Installieren meine Kenntnisse doch um einiges.
Generell ist Linux für ja nicht Fremd aber das aufbohren eines
Bootloaders und der Austausch von modifizierten Kerneln gehört leider
nicht zu meinen täglichen Aufgaben.

Daher bin ich also nun auf der Suche nach jemanden der mich bei meinen
Vorhaben unterstützen könnte/würde/möchte. Gerne bin ich auch bereit
dazu etwas Geld oder ähnliches zu Opfern den mir ist bewusst das dass
wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich hänge mal die Anleitung an
damit eventuell Interessierte sich ein Überblick über den Aufwand machen
können. Mir selber ist das Risiko zu hoch die noch "ganze"
"verbleibende" Hardware in den Sand zu setzen in dem ich was zerlege.

Ich würde mich über eine Rückmeldung von euch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen Christopher aus Teltow

P.S:https://github.com/jimdigriz/debian-mssp4