[linux-l] Debian 9 Release Party am 17.06.17

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mo Mai 29 11:25:02 CEST 2017

Hallo zusammen,

Es gab ja doch einige positive Rückmeldungen auf diversen Listen zum
Vorschlag zur Debian Release-Party bei uns in den Vereinsräumen, deshalb
habe ich den Termin mal festgeklopft und ins Debian-Wiki eingetragen:

https://wiki.debian.org/ReleasePartyStretch#ReleasePartyStretch.2FDeutschland.2FBerlin

Falls jemand von Euch den Termin zur Debian Release-Party weiter in
seine Netzwerke verbreiten möchte, dann bitte den Link oben ins
Debian-Wiki benutzen, Danke.

Ich habe mir den Termin im Kalender vermerkt und kann auch aufschließen.
Wer hilft beim organisieren? Alleine ist das momentan echt noch zuviel
für mich.

Weitere Planung: Momentan poste ich auf drei Mailinglisten, was erstens
ganz mieser Stiel und zweitens nervig für Mitlesende ist, da so
Antworten an manche Leute drei mal kommen, andere Leute erhalten gar
keine Antworten. Deshalb die Bitte: Können wir uns künftig auf linux-l
als kleinsten gemeinsamen Nenner einigen?
Das ist mein letzter crosspost, Antworten auf diese Mail daher bitte nur
an linux-l at mlists.in-berlin.de

Habt Ihr Vorschläge zur genauen Zeit? Aus dem Bauch heraus würde ich
sagen wir fangen entspannt ab 15:00 Uhr an, openEnd, angepeilt ca. 21:00
Uhr. Sobald die Frage nach der genauen Zeit geklärt ist kann das auch in
unsere Kalender eingetragen werden:
https://belug.de/aktivitaeten-kalender.html?month=201706
https://user.in-berlin.de/vrkalender/view-schedule.php

Vorschläge von Euch was wir genau machen wollen? Wir haben Internet,
Beamer, kostengünstige Getränke und eben drei Räume, das ist schon mal
ein super Anfang. Thomas Osterried hat ja auch schon gute Vorschläge aus
der letzten Release-Party gebracht, von denen wir einige übernehmen können.

Mir fällt folgendes ein:

Vielleicht kann jemand einen Debian-Kuchen backen und mitbringen, das
wäre echt cool:
https://www.google.de/search?q=debian+cake&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwic6_D235TUAhVLkCwKHR4cB7IQsAQIKA&biw=1916&bih=975

Install-Party: Irgendwer bei der Belug kann sicher einige
USB-Installations-Sticks mit Debian 9 fertig machen, wir haben ja genug
Sticks. Vielleicht auch eine oder zwei CD's fertig machen. Meldet sich
mal jemand direkt bei mir, wenn er das übernehmen möchte!
Ich kann mich gerne mit an der Install-Party als Helfer betätigen, mir
macht so etwas Spass.

Ich würde mich ja für einen Talk "Was ist neu in Debian 9"
interessieren, leider gibt es da noch nix offizielles zu. Eventuell kann
man aus den release-notes etwas vernünftiges basteln:
https://www.debian.org/releases/testing/releasenotes
Hat jemand Lust sich das anzusehen und daraus einen Talk zu basteln?

Das Thema hat ja potential für so-viel-mehr, ich habe über "apt"
anstelle "apt-get" gelesen, es wird neue Netzwerknamen geben, das GPG
soll brandneu sein,.. Also eigentlich mehr als genug Stoff für spannende
Talks zum Thema.

Kennt hier jemand jemanden, der jemanden kennt, der etwas Werbematerial
für Debian besorgen kann? Ich denke da so an Sticker oder Flyer oder so.
Es darf gerne auch (kleines) Geld kosten, ich würde das übernehmen.
Vorschläge direkt an mich bitte.

Wen könnte man noch so an befreundeten Gruppen einladen? Spontan fällt
mir die fsfe ein. Mehr Gruppen sind mehr gut ;-)

Weitere Vorschläge? Mehr Leute, die Lust haben etwas Zeit zu investieren?

Soweit, Gruß Lutz