[linux-l] gparted

Frank Lehmann frank.lehmann at posteo.de
Mi Apr 11 10:03:14 CEST 2018

> ok, ist halt der weg bei einem GUI system mit automount
> ich stecke den stick an
> ich "umounte" [...]
Vielleicht greift noch irgendein Tracker deiner Desktop-Umgebung darauf
zu und versucht die Inhalte des Sticks zu identifizieren? Ich habe die
Meldung schon lange nicht mehr bekommen, aber kann mich daran erinnern
das auch schon erlebt zu haben. Unter (meiner) OpenSUSE-Installation ist
es so, dass ich Sachen auf einen USB-Stick kopieren kann, durch die
Caching-Mechanismen des OS angezeigt wird, dass der Vorgang
abgeschlossen ist und ich den Stick dann aushängen kann. Obwohl noch
Daten draufgeschrieben werden. Lange Rede, kurzer Sinn: tipp mal
sicherheitshalber "sync" in ein Terminal - das schreibt alle
ausstehenden Vorgänge auf alle Datenträger. Außerdem würde ich
empfehlen, mal eine neue Partitionstabelle auf dem Stick anzulegen.

Grüßle,
Frank