[linux-l] Problem mit pihole

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Mo Dez 24 15:24:33 CET 2018

Hallo Friends,

sorry, gerade heute am Heiligabend habe ich seit heute Morgen Zuhause
kein Internetzugang mehr obwohl die Fritzbox keine Fehler anzeigt.
Als ich auf die Webinterface von pihole ging, zeigte mir das Dashboard
an:*DNS service not running
*Ich habe mich wohl zu früh gefreut dass der Raspberry pi mit Pihole gut
funktioniert.*
*
Net-tools sind installiert.
Ich habe so im Internet keine Lösung gefunden, deshalb meine Bitte, wer
kann mir helfen?

Der Raspberry mit Pihole ist am Lan-Port 1 angeschlossen per Kabel
In der Fritzbox habe ich die statisch eingerichtete IP von Pi-Hole im
Lokalen DNS-Server eingetragen.

Die Fritzbox zeigt keinerlei Fehler an..
Festnetz telefonieren über die Fritzbox geht, nur keinen Internetzugang.
Wir haben IP-Telefonie.
Fritzbox 7360 haben wir.

Ich bin jetzt über den Router meines Sohnes im Internet, sonst könnte ich
jetzt gar nicht diese Email schreiben.

Ich würde mich sehr freuen eventuell noch Hilfe auf dem Weg zu einer
Lösung zu bekommen.
Viele Grüße,
Gérard.