[linux-l] Frage: Wie Xsane beim Scannen einstellen?

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Sa Feb 17 18:50:04 CET 2018

Schau Dir mal die Hilfeseiten an (unter Ubuntu:
file:///usr/share/sane/xsane/doc/sane-xsane-color-correction-doc.html )

und probiere Mal die Gamma-Einstellungen sowie die
Kontrast-Einstellungen durch.
Wenn Du hohe Farbtreue haben willst, beschäftige Dich mit dem Thema
Farbprofile. Das geht aber in die professionelle Richtung. Tiefere
Ahnung habe ich da nicht. Ich weiß nur, dass man dann evtl. noch
technisches Gerät wie einen Farbmesser oder so benötigt.

Ach ja, und je nachdem was Du scannst, solltest Du vllt. die
Scan-Optionen anpassen (Farbe oder Graustufen oder Strichzeichnung).
Übrigens für einfache Scan-Aufgaben benutze ich Simple Scan.
Unterscheidet nur nach Foto oder Text und scannt dementsprechend farbig
oder in Graustufen nach JPEG oder PDF.

Viele Grüße
Thomas