[linux-l] home automation und oss

Frank Reker frank at reker.net
Mi Jan 24 23:10:51 CET 2018

Am Mi 24. Jan 2018 22:30 +0100 schrieb Sean Mitchell:

>Wie sieht's aus mit HomeAssitant? Ich denke es kommt darauf an in welche
>Sprache man am besten vertraut ist, weil OpenHAB/HomeAssistant/FHEM sind
>alle sehr ähnlich (zumindest im Funktionen)

ok!
womit sich der alte spruch mal wieder bewahrheitet "wenn es unter linux
eine loesung gibt, dann mindestens drei konkurrierende" ;-)))
am sympatischsten ist mir fhem - allein schon wegen der gut strukturierten
homepage - alle wichtigen informationen auf einen blick. bei OpenHAB muss
man sich alles muehsam in tutorials zusammen suchen. und trotz vielen lesens
habe ich immer noch nicht herausgefunden, welche softwarelizenz zum einsatz
kommt. dann gibt es auch noch zwei versionen: OpenHAB und myopenHAB...
home-assistant hab ich mir jetzt noch nicht naeher angeschaut, aber die
homepage sieht erst mal eher nach einer werbeseite fuer alexa aus...

>OpenHAB --> Java/XML
>HomeAssistant --> Python/yaml
>FHEM --> Perl

naja, wenn ich zwischen diesen drei sprachen waehlen muss, dann
ist mir perl noch am liebsten... ;-)

>Home Assistant hat viele "Komponenten", was man anbinden kann:
>https://home-assistant.io/components/

trotz meines ersteindrucks, werd ich mir auf jeden fall auch den
home-assisten noch mal naeher anschauen...
danke schon mal!

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker